Datenschutz
Datenschutzhinweise nach Art. 13 DSGVO
Allgemeine Hinweise
Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie die TWO Ladestrom-App nutzen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Daher informiert die nachfolgende Datenschutzerklärung über unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei der Nutzung unserer TWO Ladestrom-App.
1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?
Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäi-schen Union geltenden Datenschutzgesetze ist:
T. W. O. Technische Werke Osning GmbH Gartnischer Weg 127
33790 Halle in Westfalen
Telefon: 05201 858-0
Telefax: 05201 858-210
E-Mail-Adresse: info(at)two.de
Bei Fragen zum Datenschutz können Sie sich an unseren bestellten Datenschutzbeauftragten wenden:
EDV-Unternehmensberatung Floß GmbH
Hopfengarten 10
33775 Versmold
E-Mail: datenschutz(at)floss-consult.de
Die Kontaktdaten sind darüber hinaus im Internet unter https://two.de/datenschutz/ abrufbar.
2. Welche Arten von Daten verarbeiten wir und zu welchen Zwecken nutzen wir sie?
Damit Sie unsere TWO Ladestrom-App nutzen können ist es erforderlich, dass wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten. Die Erhebung der Daten erfolgt unmittelbar bei Ihnen.
Konkret werden dabei folgende personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet:
a) Bei Herunterladen der TWO Ladestrom-App
Unsere TWO Ladestrom-App können Sie je nach Betriebssystem Ihres Endgerätes vom App-Store oder Google-Play-Store herunterladen. Hierfür ist es erforderlich, dass bestimmte personenbezogene Daten von Ihnen an den Betreiber des jeweiligen App-Stores übermittelt werden. Diese wären u. a.:
- Nutzername, E-Mail-Adresse und ihre Nutzer-ID, welche im Zusammenhang mit Ihrem Nutzerkonto bei dem jeweiligen App-Store-Betreiber stehen.
- Uhrzeit und Datum des App-Downloads
- Individuelle Gerätekennziffer Ihres Endgerätes
- IP-Adresse
Die Übermittlung dieser Daten erfolgt im Rahmen Ihrer Nutzungsbeziehung, welche Sie mit dem jeweiligen App-Store-Betreiber haben. Auf die Verarbeitungen Ihrer personenbezogenen Daten haben wir keinen Einfluss. Wei-tere Informationen hinsichtlich der Verarbeitungen Ihrer personenbezogenen Daten können Sie aus den Daten-schutzhinweisen des jeweiligen App-Store-Betreibers entnehmen.
b) Bei Nutzung der TWO Ladestrom-App
(1) Funktionsdaten
Für die technische Bereitstellung der TWO Ladestrom-App ist es erforderlich, dass im Zuge der Nutzung bestimmte Daten von Ihnen verarbeiten werden. Konkret handelt es sich hierbei um folgende Daten:
• IP-Adresse
• Datum und Uhrzeit der Anfrage
• Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
• Inhalt der Anforderung
• Zugriffsstatus/http-Statuscode
• Jeweils übertragene Datenmenge
Darüber hinaus setzt die E-Lade-App diverse Cookies auf Ihrem Endgerät ein, welche für den Betrieb der App erforderlich sind. Diese sind Local-Storage, Session-Storage, IndexedDB, WebSQL und SQLite.
Die Erhebung dieser Daten sowie das Setzen der Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Gewährleistung der App-Funktionalität, unserer Angebotsoptimierung sowie aus Sicherheitsgründen (z. B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen.
Ihre Daten werden gelöscht, sobald wir diese für die oben genannten Zwecke nicht mehr benötigen. Ihre IP-Adresse wird i. d. R. spätestens nach 14 Tagen anonymisiert bzw. gelöscht.
(2) Nutzungsdaten
Für die Nutzung unserer E-Lade-App ist es erforderlich, dass Sie sich registrieren und ein Kundenkonto bei uns anlegen. Hierbei werden folgenden personenbezogenen Daten von Ihnen verarbeitet:
• Name, Vorname
• Kundennummer
• E-Mail-Adresse
• Passwort
• Anschrift
• Telefonnummer
• Fahrzeugdaten (optional) z.b. Marke, Modell, Kennzeichen
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit b) DSGVO.
(3) Fehleranalyse
Für die Erfassung und Analyse von Softwarefehlern setzten wir das Monitoring-Tool „Sentry“ ein. Dieses proto-kolliert in anonymisierter Form folgende Daten des Nutzers:
• Endgerät
• Betriebssystem
• Browsertyp
• Browserversion / Appversion
• Informationen über den jeweiligen Softwarefehler
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht in der Erfassung und Beseitigung von Softwarefehlern und der Bereitstellung sicherer Dienste.
(4) Nutzung des E-Mobility- Ladestationsfinder sowie Routenvorschau
(a) E-Mobility-Ladestationsfinder
Um unser Angebot für die E-Lade-App zur vervollständigen, bieten wir Ihnen die Nutzung der Kartenfunktion und Ladestationsfinder innerhalb unserer App an.
Für die Darstellung und Entfernungsberechtigung nutzen wir den Dienst „Google Maps“. Möchten Sie diesen Service nutzen, können Sie bei Einrichtung der E-Lade-App diesen Dienst aktivieren. Im Zuge dessen kann die Anwendung neben Ihren Standortdaten auch Ihre IP-Adresse verarbeiten. Auch kann Google Maps diverse Cookies wie Maps JavaScript API, Places API und Geocoding API auf Ihrem Endgerät laden.
Auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch den Dienstanbieter haben wir keinen Einfluss.
Nähere Informationen hierzu können Sie unter folgenden Links abrufen:
Cookies: https://policies.google.com/technologies/types?hl=de
Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/
Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated
Auch können Sie für eine zielgerichtete Suche für E-Lade-App eine Standortfreigabe über Ihr Endgerät aktivieren. Diese können Sie einmalig oder dauerhaft im Rahmen der E-Lade-App Nutzung zu erlauben. Mit der Freigabe wird Ihr Standort mittels GPS ermittelt. Sollten Sie die Standortfreigabe nicht nutzen oder bzw. deaktivieren, werden Ihnen lediglich die Ladesäulen in dem von Ihnen gewählten Kartenausschnitt angezeigt.
Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung Ihrer Standortdaten sowie der im Zuge des Kartendienstes genutzten Daten, ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Ihre Einwilligung zu dieser Datenverarbeitung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft und ohne Angabe von Gründen widderrufen.
(b) Routenvorschau
Sollten Sie die Funktion „Navigation“ für die Navigation zu einer Ladesäule einsetzen, wird Ihnen eine Auswahl Ihrer bereits installierten Apps auf Ihrem Endgerät angezeigt (bspw. Google Maps oder Apple-Karten). Abhängig von Ihrer Auswahl, wird die Zielkoordinate der ausgewählten Ladestation an den entsprechenden Navigationsdienst übergeben. Sollte ein solche App nicht auf Ihrem Endgerät installiert sein oder die Webversion der TWO Ladestrom-App genutzt werden, wird Google Maps im Browser Ihres Endgerätes geöffnet. Im Zuge dessen kann die Anwendung neben Ihren Standortdaten auch Ihre IP-Adresse verarbeiten. Auch kann Google Maps diverse Cookies wie Maps JavaScript API, Places API und Geocoding API auf Ihrem Endgerät laden.
Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung Ihrer Standortdaten ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Ihre Einwilligung zu dieser Datenverarbeitung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft und ohne Angabe von Gründen widderrufen, indem Sie die Standortfreigabe in Ihren Geräteeinstellungen entsprechend deaktivieren.
(5) Sitzungs-Identifikationsnummer
Im Zuge des Ladevorgangs wird durch die TWO Ladestrom-App auf Ihrem Endgerät eine individuelle Identifikationsnummer (sog. ID) erstellt. Hierbei handelt es sich um ein Pseudonym i. S. d. Art. 4 Nr. 5 DSGVO, welche bei jedem Ladevorgang neu vergeben wird.
Zweck dieser ID ist es, dass wir den Ladevorgang und die damit verbundene Zahlung und Rechnungsstellung Ihnen zuordnen können.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der hier betroffenen personenbezogenen Daten stellt Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
(6) Kreditkartendaten
Im Zuge des Ladevorgangs werden auch Kreditkartendaten von Ihnen verarbeitet. Konkret handelt es sich da-bei um folgende Daten:
• Ihre Kreditkartennummer
• Name des Karteninhabers
• Ablaufdatum der Kreditkarte
Die eigentliche Abrechnung erfolgt über den externen Zahlungsdienstleister STRIPE, die Rechnungserstellung erfolgt über die TWO. Insofern wird von Seiten des externen Zahlungsdienstleisters das Tool unterstützend eingesetzt.
Erforderlich ist die Erhebung dieser Daten zur Abrechnung der genutzten Energiemenge und zur Rechnungsstellung. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten bildet Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
(7) Anzeige und Herunterladen von Abrechnungen
Mit Beendigung des Ladevorgangs wird Ihnen eine digitale Abrechnung bereitgestellt, welche auch im PDF-Format heruntergeladen werden kann. Für die Erstellung der Quittung ist die Verarbeitung folgender personenbezogener Daten erforderlich:
• Ihre individuelle Nutzer ID
• Ihr E-Mobility Account Identifier (EMAID)
• Datum des Ladevorgangs
• Uhrzeit des Ladevorgangs (Ladebeginn und -ende)
• Ort des Ladevorgangs
• ID- der Ladestation
• Geladene Energiemenge in kWh
• Gesamtbetrag
• Rechnungsnummer
• Rechnungsdatum
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO i. V. m. § 146a Abs. 2 AO.
4. Wer bekommt meine Daten?
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten nur die Personen und Stellen Ihre personenbezogenen Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten bzw. der o. g. Zwecke benötigen.
Die Bereitstellung, Betrieb und IT-Support unserer E-Lade-App erfolgt durch die erfolgt chargecloud GmbH, Erftstraße 15-17, 50672 Köln. Hierbei handelt es sich um einen Auftragsverarbeiter i. S. d. Art. 4 Nr. 8 DSGVO. Mit dem Dienstleister haben wir einen Auftragsverarbeitungsvertrag i. S. d. Art. 28 DSGVO abgeschlossen.
Die Bereitstellung der Landkarten im Rahmen der E-Lade-App erfolgt über den Dienst „Google Maps“ des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA, handelt es sich um einen weiteren Auftragsverarbeiter i. S. d. Art. 4 Nr. 8 DSGVO. Auch mit diesem Dienstleister haben i. S. d. Art. 28 DSGVO abgeschlossen.
5. Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Sofern wir nicht im Einzelnen bereits über die Speicherdauer informiert haben, löschen wir personenbezogene Daten, wenn sie für die vorgenannten Verarbeitungszwecke nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen.
6. Werden meine Daten in ein Drittland übermittelt?
Eine Datenübermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittländer erfolgt grundsätzlich nicht. Sofern eine Datenübermittlung z. B. zu Administrationszwecken o.ä. notwendig ist, erfolgt diese nur auf der Grundlage der zuvor genannten Zwecke und Rechtsgrundlagen. Zudem erfolgt eine Übermittlung nur, wenn für das jeweilige Drittland ein Angemessenheitsbeschluss der Kommission existiert, wir mit dem Dienstleister Standardvertragsklauseln abgeschlossen haben oder andere geeignete Garantien gem. Art 44 ff. DSGVO vorliegen. Bei Nutzung der EU-Standardvertragsklauseln führen wir ebenfalls notwendige Transferfolgenabschätzungen und Prüfungen von ergänzenden Garantien durch.
7. Sind Sie verpflichtet, Ihre Daten bereitzustellen?
Ihre Verpflichtung zur Bereitstellung Ihrer Daten ist vom jeweiligen Zweck der Verarbeitung abhängig. So ist im Rahmen von Anbahnungen, Abschlüssen und Durchführung von Vertragsverhältnissen erforderlich, dass Sie uns bestimmte Daten zur Verfügung stellen. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss des Vertrages oder die Ausführung des Auftrages ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durch-führen können und ggf. beenden müssen. Dagegen unterliegen Daten, welche auf Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeitet werden, keiner Verpflichtung zur Bereitstellung. Die Erteilung einer Einwilligung unterliegt Ihrer Freiwilligkeit.
8. Möchten Sie sich über den Umgang mit Ihren Daten beschweren?
Sie haben die Möglichkeit, sich an unseren Datenschutzbeauftragten oder an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestraße 2-4
40213 Düsseldorf
Telefon: 0211 / 38424-0
Fax: 0211 / 38424-999
E-Mail: poststelle(at)ldi.nrw.de
9. Welche Datenschutzrechte habe ich?
Sie haben hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten die folgenden Rechte: Auskunft, Berichtigung, Löschung, Sperrung, Datenübertragung sowie ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung. Ebenso besteht ein Recht auf die Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinengeeigneten Format. Soweit unsere Datenverarbeitung auf ein berechtigtes Interesse gestützt ist und Sie aus Ihrer besonderen persönlichen Situation Gründe gegen diese Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben, haben Sie ein Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung. Wir werden in einem solchen Fall Ihre Daten nur dann verarbeiten, wenn unser berechtigtes Interesse in einer Abwägungsentscheidung überwiegt. Ferner haben sie, soweit unsere Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht, ein Recht auf Widerruf dieser Einwilligung.
Lesen Sie auch die Datenschutzhinweise unserer Website