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Fragen zum Strom

Wie kann ich als Haller von meinem jetzigen Stromanbieter zurück zur TWO wechseln?

Das ist ganz einfach: Rufen Sie an oder kommen Sie einfach vorbei oder schicken Sie uns eine kurze E-Mail. Wir prüfen ganz individuell, welcher Tarif der Richtige für Sie ist. Wenn Sie bei Ihrem jetzigen Anbieter kündigen und keinen neuen Liefervertrag abschließen, übernimmt die TWO als sogenannter Grundversorger automatisch wieder Ihre weitere Versorgung.

Woher bezieht die TWO ihren Strom?

Die TWO hat mehrere umweltschonende Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen im Einsatz und produziert eigenen Photovoltaik-Strom. Einen Großteil des Stroms bezieht die TWO aus dem Wasserkraftwerk Grøa in Westnorwegen.

Wie oft und wann wird der Zählerstand benötigt?

Ihren Zählerstand teilen Sie uns zunächst am Tag Ihres Einzugs mit. Einmal jährlich lesen Sie Ihren Zählerstand ab, damit wir Ihre Jahresverbrauchsabrechnung erstellen können. Ihren Zählerstand können Sie uns mittels einer von uns verschickten Ablesekarte, per Mail, online oder telefonisch mitteilen.

Wie oft werden die Stromzähler gewechselt?

Sofern noch die schwarzen sogenannten Ferraris-Zähler eingebaut sind, verfügen diese über eine Eichzeit von 16 Jahren, die sogar noch zweimal um 8 Jahre verlängert werden kann. Das gilt aber nur für diese Analog-Zähler. Heutzutage kommen zunehmend digitale, also moderne elektronische Zähler zum Einsatz.

Weitere Infos finden Sie HIER

Was soll ich bei einem Kurzschluss oder einem anderen Schaden des Stromnetzes tun?

Bei einem Schaden innerhalb Ihres Hauses wenden Sie sich bitte an einen zugelassenen Haller Installateur (Liste der zugelassenen Betriebe). Die TWO kommt sofort, wenn Sie den Schaden am Hausanschluss oder außerhalb Ihres Hauses vermuten oder erkennen. Unseren Notdienst erreichen Sie unter 05201-858-100 rund um die Uhr.

An wen wende ich mich, wenn ich Baustrom benötige?

Den Stromanschluss, den Sie während der Bauphase benötigen, beantragt üblicherweise die von Ihnen beauftragte Baufirma bei der TWO. Für den Fall, dass Sie selbst bauen wollen: Ein zugelassener Installateur muss den Antrag unterschreiben und einen den technischen Vorschriften entsprechenden Schaltschrank bzw. Hausanschlusskasten anschließen. Ein Zähler erfasst den genutzten Strom, der Ihnen/Ihrer Baufirma am Ende nach Verbrauch in Rechnung gestellt wird. Wenden Sie sich an unsere Zentrale unter Telefon 05201-858-0 oder an unser Service-Center.

Alle Antragsformulare finden Sie HIER

Wie kommt der Strom vom Lieferanten zu mir nach Hause?

In Deutschland gibt es über 900 Verteilnetze für Strom, die sich in Besitz von regionalen, aber auch national und international tätigen Konzernen befinden. Diese Netze werden von Stromlieferanten genutzt, um Strom an die Unternehmen zu liefern. Der Stromlieferant bezieht seine Informationen über den tatsächlichen Verbrauch eines Kunden vom Betreiber des jeweiligen Netzes, also dem Verteilnetzbetreiber. Er muss für die Nutzung der Infrastruktur sog. Netzentgelte entrichten. Diese Netzentgelte unterscheiden sich je Region und Netzbetreiber. Um einen fairen Wettbewerb der Stromversorger sicher zu stellen, wacht die Bundesnetzagentur – und in NRW darüber hinaus die Landesregulierungsbehörde – über die Höhe der Entgelte für die Netznutzung.

Wie setzt sich der Strom der TWO zusammen?

Die Zusammensetzung des von uns ausgelieferten Stroms wird jährlich rückwirkend als Energie-Mix aufbereitet, da wir aus verschiedenen Energiequellen schöpfen. Dazu zählen Kernenergie, fossile Energien wie Kohle, Öl und Gas und regenerative, also erneuerbare Energien wie Wasserkraft, Solar- und Windenergie. Im Standard – alle Tarife und Produkte außer Sonderverträge – bieten wir Ihnen Strom, der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien stammt.

Weitere Infos finden Sie HIER

Wo erhalte ich Informationen über Preisveränderungen?

Bei Preisänderungen informieren wir Sie umgehend mit einem Kundenbrief. Zusätzlich werden die neuen Preise im Haller Kreisblatt, im Westfalen-Blatt sowie auf unserer Homepage bekanntgegeben.

Welchen Service bietet die TWO im Vergleich zu Billiganbietern?

Als lokaler Energieversorger bietet Ihnen die TWO zahlreiche Vorteile wie Kundennähe, persönliche Beratung in unserem Service-Center oder einen 24-Stunden-Notdienst. Zudem können Sie durch unsere Förderprogramme viel Geld sparen und erhalten alle Versorgungsarten und Services aus einer Hand.

Mein Stromverbrauch ist zu hoch, was kann ich tun?

Für Ihren hohen Stromverbrauch kann es viele Gründe geben, typisch für die heutige Zeit sind rund um die Uhr laufende PCs und Multimedia aller Art. Aber auch alles was Kälte oder Wärme mit Strom erzeugt wie eine alte Tiefkühltruhe oder eine Klimaanlage kann der Grund sein. Vielleicht ist es aber auch ein Aquarium oder Terrarium. Gerne untersuchen wir gemeinsam mit Ihnen die Ursachen. Bitte sprechen Sie hierfür unser Service-Center an.

Wie setzt sich der Strompreis zusammen? Von der EEG-Umlage bis zur Ökosteuer

Im Preis enthalten sind die Netznutzungsentgelte, Bezugskosten und Vertriebs- und Servicekosten, die bei Ihrem Energieversorger entstehen. Mehr als 50 Prozent der Kosten für den Strom fallen durch staatliche Abgaben und Umlagen an. Dazu gehören die KWK-Abgabe und die EEG-Umlage, die §19-Umlage, die Offshore-Netzumlage, die AbLa-Umlage. Außerdem enthalten sind die Stromsteuer und die Konzessionsabgabe. Hinzu kommt die gesetzliche Umsatzsteuer von zurzeit 19 Prozent. Gerade mal rund ein Viertel des Strompreises ist durch die eigentliche Stromlieferung bedingt.

Wie und wo beantrage ich einen neuen Stromanschluss?

Der Handwerksbetrieb, den Sie mit dem Bau einer Hauswasserversorgung, einer Gasheizung oder eines neuen Stromnetzes beauftragen, wickelt für Sie alle Formalitäten ab. Bei Fragen helfen wir Ihnen natürlich jederzeit im Service-Center.

Tarifcheck: Welcher Stromtarif passt zu mir?

Nutzen Sie einfach unseren Online-Tarifrechner oder rufen Sie uns an unter: (05201) 858-444. Lassen Sie sich telefonisch informieren oder vereinbaren Sie mit unserem Geschäftsbereich Handel & Vertrieb, Gartnischer Weg 127, in Halle Ihren ganz persönlichen Beratungstermin.

Fragen zum Erdgas

Tarifcheck: Welcher Erdgastarif passt zu mir?

Nutzen Sie einfach unseren Online-Tarifrechner oder rufen Sie uns an unter: (05201) 858-444. Lassen Sie sich telefonisch informieren oder vereinbaren Sie mit unserem Geschäftsbereich Handel & Vertrieb, Gartnischer Weg 127, in Halle Ihren ganz persönlichen Beratungstermin.

Wie erfolgt bei einer Preisänderung die Abgrenzung in der Rechnung?

Werden innerhalb eines Abrechnungszeitraumes die Preise geändert, so werden der Grundpreis und der Erdgasverbrauch zeitanteilig errechnet und abgerechnet. Hierbei werden die Daten des Deutschen Wetterdienstes oder die Energiebezugsmengen zu Grunde gelegt. Selbstverständlich kann dies auch durch eine eigene Ablesung erfolgen. Teilen Sie uns dann einfach zum Stichtag den entsprechenden Zählerstand mit.

Wie werde ich informiert, falls sich die Preise der TWO verändern?

Selbstverständlich werden Sie von uns per Brief über die Preisänderungen informiert. Zusätzlich werden die neuen Preise in der Presse bekanntgegeben und im Internet aktualisiert.

Ist Erdgas giftig?

Erdgas ist weder toxisch noch krebserregend. Zur Wahrnehmung von austretendem Erdgas wird diesem ein durchdringender Geruchsstoff vom Typ „faule Eier“ beigemischt, ein so genanntes odoriertes Gas. Der ungefährliche Stoff ist stark riechend und wird so bereits bei einer Konzentration wahrgenommen, die weit unter der Schwelle eines zündfähigen Luft-Erdgasgemisches liegt.

Wird das Umsteigen auf ein Erdgasfahrzeug gefördert?

Auch die TWO fördert aktiv den Umstieg auf ein Erdgasfahrzeug. Die aktuellen Förderbedingungen finden Sie hier. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gewährt zudem im Rahmen ihres Umweltprogramms zinsvergünstigte Kredite für Gewerbetreibende.

Muss man zum Kündigungstermin dem alten Versorger den Zählerstand mitteilen?

Das ist zumindest sehr empfehlenswert. Unterbleibt die Zählerstandsmeldung, wird der Verbrauch maschinell durch das EDV-System geschätzt und das Ergebnis kann durchaus mal deutlich vom tatsächlichen Verbrauch  abweichen.

Kann ich bei der TWO Erdgas kaufen, auch wenn ich außerhalb des Netzgebietes der TWO zu Hause bin?

Wir beobachten derzeit intensiv die Entwicklung der Prozesse. Leider können wir Ihnen derzeit noch kein Angebot unterbreiten. Das hat verschiedene Gründe. Aktuell können wir Ihnen keinen wettbewerbsfähigen Preis anbieten. Weil wir davon ausgehen, dass sich die Rahmenbedingungen über die Zeit verbessern werden, freuen wir uns dennoch über Ihre Anfrage.

Warum zählt der Gaszähler in Kubikmeter, die Abrechnung erfolgt aber in Kilowattstunden?

Der Gasverbrauch wird nach der im Gas enthaltenen Wärmemenge ermittelt und abgerechnet. Da die mit dem Gas bezogene Wärmemenge nicht direkt gemessen werden kann, wird sie aus der verbrauchten Gasmenge und einem Umrechnungsfaktor ermittelt. Der Umrechnungsfaktor, der die Wärmemenge in Kilowattstunden je Kubikmeter im Betriebszustand angibt, wird dabei nach technischen Vorschriften (DVGW Arbeitsblatt G 685) aus dem Brennwert des Gases und den Anschlussverhältnissen errechnet. Schwankungen der Brennwerte, die naturbedingt sind, werden dabei berücksichtigt.

Aus welchen Bestandteilen setzt sich der Gastarif zusammen?

Der Gastarif setzt sich aus dem Arbeitspreis und dem Grundspreis zusammen. Der Arbeitspreis ist das Entgelt für jede von Ihnen abgenommene Kilowattstunde Gas. Der Grundspreis ist das Entgelt für die so genannten fixen Kosten wie zum Beispiel der Zählerpreis oder das Entgelt für  Mess- u. Steuereinrichtungen.

Wie lange reichen die weltweiten Erdgasvorräte und woher kommen sie?

Die statistische Reichweite der Erdgasreserven und -ressourcen beträgt mehrere hundert Jahre. Das garantiert Versorgungssicherheit. Ein Teil des in Deutschland verwendeten Erdgases wird im Inland gewonnen, der Rest wird aus Russland , Norwegen , den Niederlanden sowie aus Großbritannien und Dänemark  importiert und per Rohrleitungsnetz bis zu den Betankungsanlagen verteilt.

Was ist Erdgas?

Erdgas ist ein Naturprodukt. Es umfasst alle gasförmigen Kohlenwasserstoffverbindungen, die aus der Erde stammen und brennbar sind. Erdgas besteht aus mindestens 85 Volumenprozent Methan sowie bis zu zehn Prozent Stickstoff- und Kohlendioxid. Den Rest bilden höhere Kohlenwasserstoffe wie Ethan, Propan und Butan. Erdgas gehört ebenso wie Erdöl und Kohle zu den natürlich brennbaren organischen Rohstoffen. Als Kraftstoff wird Erdgas in der Regel komprimiert (CNG: Compressed Natural Gas) angeboten.

Fragen zum Wasser

Wie hoch ist der Wasserverbrauch pro Kopf?

Der Durchschnittsbedarf pro Kopf beträgt in Deutschland rund 110 Liter pro Tag.

Woher kommt das Haller Wasser?

Das Haller Wasser wird durch mehrere Brunnen gefördert, die alle südlich der Stadt liegen. Sie fördern das kostbare Nass aus rund 20 Metern Tiefe. Deshalb handelt es sich auch um ein so genanntes Grundwasser.

Muss ich mein Wasser zur Verbesserung filtern?

Trinkwasser ist das best kontrollierte Lebensmittel in Deutschland und kann so, wie es aus der Leitung kommt, getrunken werden. Ein Filter im Hauseingang für Schwebstoffe ist trotzdem in der Trinkwasserinneninstallation nach TRWI DIN 1988-200 vorgeschrieben!

Trinkwasser oder Mineralwasser? Kann das Haller Wasser diesem Vergleich standhalten?

Uneingeschränkt: Ja. Trinkwasser kann man so viel trinken, wie man will. Beim Trinkwasser handelt es sich um das am besten überwachte Lebensmittel in Deutschland. Täglich werden eine Vielzahl von Untersuchungen in unserem Versorgungsgebiet durchgeführt, die unmittelbar der Aufsichtsbehörde vorgelegt werden. Das Wasser ist jederzeit und dauerhaft für den menschlichen Genuss geeignet. Und darüber hinaus sehr preiswert: Etwa Fünf Liter Trinkwasser kosten nur gerade mal einen Cent.

Wie hart ist das Trinkwasser in Halle Westfalen?

Wir liefern Ihnen Wasser, dessen Härte um die Grenze von „mittel“ zu „hart“ schwankt. Den jüngsten Analysewert finden Sie hier. Bitte beachten Sie die entsprechenden Dosierungshinweise der Hersteller auf jeder Waschmittelpackung. Bei weiteren Fragen hilft Ihnen unsere Trinkwasser-Hotline unter 05201-858-258 oder per E-Mail an wasser@two.de.

Warum dreht sich das Rädchen in der Wasserzähler-Anzeige?

Wenn sich das Rädchen dreht, wird Wasser entnommen und der Wasserzähler zählt. Dreht sich das Rädchen obwohl alle Hähne geschlossen sind, befinden sich in Ihrem Hausleitungsbereich Undichtigkeiten. Kontrollieren Sie dies von Zeit zu Zeit und wenden sich gegebenenfalls an unsere Zentrale unter 05201-858-0, die Ihnen den Kontakt zu unseren Fachabteilungen macht oder wenden Sie sich an unser Service-Center.

Wie zuverlässig sind die Wasserzähler?

Grundsätzlich sind alle Zähler geeichte Präzisionsgeräte, die über Jahre und Jahrzehnte hinweg sehr genau die konkreten Verbrauchswerte erfassen. Ob und wie häufig die Zähler bei den Kunden der TWO gewechselt werden, hängt von der Verbrauchsart und der mechanischen Belastung ab, der die Zähler unterworfen sind. Wasserzähler werden generell alle sechs Jahre ausgetauscht.

An wen wende ich mich, wenn ich Bauwasser benötige?

Einen Bauwasser-Anschluss fordern Sie oder die von Ihnen beauftragte Baufirma bei der TWO an. Wir stellen Ihnen gegen Kaution ein Standrohr zum Anschluss an den nächsten Unterflurhydranten zur Verfügung. Daran befindet sich ein Zähler, der Ihren Wasserverbrauch misst. Sobald Ihr eigener Wasseranschluss fertiggestellt ist, benötigen Sie das Bauwasser nicht mehr. Dann wird Ihnen der gemessene Verbrauch sowie eine Grundgebühr berechnet.

Wenden Sie sich an unsere Zentrale unter Telefon 05201-858-0 oder service@two.de.

Wie kann das Sieb des Systemtrenners verschmutzen?

Durch das Auf- und Abbauen von Standrohren kann man nicht verhindern, dass sich in der Hydrantkappe oder im Hydrant selbst Dreck ansammelt. Dies kann zu Verschmutzungen des Filtersiebs führen.

Verändert sich das Wasser nachdem es durch den Wasserzähler geflossen ist?

Das Wasser, dass durch ihren Wasserzähler (Zuhause oder am Standrohrzähler) geflossen ist, kann verändert sein. Diese Veränderung kann z.B. durch Druck- oder Temperaturerhöhung oder auch durch Kontakt zu nicht trinkwasserzugelassenen Garten- oder Feuerwehrschläuchen hervorgerufen werden.

Ist mein Wasserzähler richtig eingebaut?

Um einen fachgerechten Einbau des Wasserzählers zu gewährleisten setzt die TWO fachspezifisches Personal ein, entweder aus eigenem Haus oder ein beauftragtes Unternehmen.

Unsere Wasserzähler können zur besseren Ablesung nach vorne „gekippt“ werden, im waagerechten Einbau darf der Zähler bis 90° gekippt werden.

Der Wasserzähler ist ein sogenannter Nassläufer, dass im Schaufenster zusehende Zählwerk sitz im Wasser. Bei dem Zählerwechsel kann durch eingeschlossene Luft eine Luftblase entstehen, welche sich nach einiger Zeit rausdrückt. Eine Störung des Messverhaltens entsteht dadurch nicht.

Fragen zum TWOenergieDACH

Was ist das TWOenergieDACH und wie funktioniert es?

Das TWOenergieDACH ist ein Dienstleistungsangebot der Technischen Werke Osning GmbH (TWO), welches sich sowohl an Privat- als auch an Gewerbekunden richtet, die ihren eigenen Strom produzieren möchten. Die TWO errichtet dazu eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Kunden. Bei privaten Endkunden ist es notwendig, dass der Kunde gleichzeitig Gebäudeeigentümer ist. Die TWO verpachtet dem Kunden die Photovoltaikanlage über einen Zeitraum zwischen acht und 18 Jahren. Der Kunde ist Anlagenbetreiber und kann den produzierten Strom unter dem Eigenstromprivileg nutzen. Er deckt so einen Teil seines Strombedarfs und verringert seinen Bezug aus dem öffentlichen Netz.

Welche Vorteile hat das TWOenergieDACH?

Ein Teil der Stromkosten des Kunden sinkt und ist langfristig planbar. So spart er oft schon ab dem ersten Jahr Stromkosten. Der Kunde trägt keine Investitionskosten. Mit der TWO hat der Kunde einen langfristig starken und zuverlässigen Partner an seiner Seite. Die TWO kümmert sich um die reibungslose Installation und den technischen Betrieb der Photovoltaikanlage. Die TWO sorgt mit erfahrenen Partnerunternehmen dafür, dass die Photovoltaikanlage höchsten Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen genügt. Sollte trotzdem einmal etwas defekt sein, profitiert der Kunde von der Funktionsgarantie. Die TWO übernimmt die Reparatur auf eigene Kosten. Dank der nachhaltigen Stromerzeugung aus der Energie der Sonne schont der Kunde die Umwelt.

Bleibt die Höhe der Einspeisvergütung während der Vertragslaufzeit konstant?

Ja, für die Höhe der Einspeisevergütung ist lediglich der Zeitpunkt der Inbetriebnahme der Photovoltaik-Anlage entscheidend. Der in dem Monat der Inbetriebnahme gültige Einspeisevergütungssatz gemäß dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) wird für die folgenden 20 Jahre gezahlt und bleibt während dieses Zeitraumes konstant.

Ist es möglich, seinen Stromlieferanten selbst zu wählen oder wird gleichzeitig ein Vertrag mit der TWO über die Stromlieferung abgeschlossen?

Nein, der Stromlieferant ist frei wählbar und Sie sind nicht dazu verpflichtet, einen Vertrag über den Strombezug mit der TWO abzuschließen. Allerdings können wir Ihnen sehr interessante Angebote für die Stromlieferung bieten.

Ist es möglich, als Vermieter das Pachtmodell zu nutzen, um den Solarstrom der Photovoltaik-Anlage an die Mieter weiterzuverteilen?

Nein, dies ist im angebotenen Pachtmodell nicht vorgesehen. Hauseigentümer werden zu Stromlieferanten, wenn Sie den Solarstrom der Photovoltaik-Anlage an ihre Mieter weiterverteilen.  Die wichtigste Voraussetzung für das Vorliegen von Eigenverbrauch ist die Personenidentität von Anlagenbetreiber und Stromverbraucher. Der Hauseigentümer ist laut Vertrag der Betreiber der Anlage und die TWO der Eigentümer. Im Falle der Lieferung des Solarstroms an einen weiteren Endverbraucher (Mieter) wird der Betreiber (Hauseigentümer) in diesem Modell zum Stromlieferanten gemäß § 5 EEG sowie § 3 Energiewirtschaftsgesetz (EnWG), der den Solarstrom nicht selbst verbraucht. Daraus resultieren neben dem Wegfall der EEG-Umlagenbefreiung bzw. reduzierten EEG-Umlage durch das Eigenstromprivileg zusätzlich verschiedene rechtliche Verpflichtungen und ein deutlich größerer bürokratischer Aufwand.

Kann ein Batteriespeicher verwendet werden?

Ja, die Integration von Speichersystemen kann in vielen Fällen wirtschaftlich sinnvoll sein. In unserem Produkt TWOenergieDACH Premium ist bereits ein Stromspeicher enthalten. Alternativ kann bei vielen bereits bestehenden Photovoltaik-Anlagen ein Speicher nachgerüstet werden.

Wem gehört die Photovoltaik-Anlage?

Eigentümer der Photovoltaik-Anlage ist die TWO. Besitzer der Photovoltaik-Anlage sind Sie. Der gesamte Strom, den die Photovoltaik-Anlage produziert, gehört Ihnen.

Was passiert, wenn ich mein Haus verkaufe oder vererbe?

Der neue Eigentümer kann Ihren TWOenergieDACH-Vertrag übernehmen und seinerseits von den günstigen Konditionen profitieren. Wirtschaftlich ist diese spätere Übernahme sehr attraktiv.

Welche Auswirkungen können hinsichtlich Umsatz-, Einkommens- und Gewerbesteuer entstehen?

Hier kann keine allgemeingültige Aussage getroffen werden und Sie sollten auf jeden Fall Rücksprache mit Ihrem Steuerberater halten.

Muss ich als Kunde die Photovoltaik-Anlage selbst bei der Bundesnetzagentur anmelden?

Der Kunde ist per Gesetz dazu verpflichtet, seine Photovoltaik-Anlage bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) selbst anzumelden. Dies geschieht unbürokratisch online am Installationstag und ist sehr einfach umsetzbar. In der Regel wird dann anschließend eine Kopie der schriftlichen  Anmeldebestätigung der BNetzA  (wird automatisch zugesandt) zusammen mit Bankdaten und Steuernummer an den Netzbetreiber weitergeleitet, der erst dann die EEG-Vergütung überweist. Es ist durchaus sinnvoll, schon vor dem Installationstag mit einem Steuerberater zu sprechen bzw. dem Finanzamt den geplanten Bau der Photovoltaik-Anlage mitzuteilen, um ggf. eine neue Steuernummer zu beantragen und möglichst frühzeitig die EEG-Vergütung seitens Verteilnetzbetreiber zu erhalten.

Wer ist für Betriebsführung, Wartung und Instandhaltung des TWOenergieDACHs verantwortlich?

Dank der Funktionsgarantie haben Sie ein Rundum-Sorglos-Paket: die Verantwortung für die Wartung und Instandhaltung des TWOenergieDACHs trägt nämlich die TWO.

Fragen zur TWOwärmeQUELLE

Was ist TWOwärmeQUELLE?

TWOwärmeQUELLE ist eine Dienstleistung von der TWO für Privat- und Gewerbekunden und kann dann besonders interessant sein, wenn alte Heizungsanlagen ersetzt werden müssen. Die TWO errichtet bei Ihnen eine neue Wärmeerzeugungs- bzw. Heizungsanlage nach den Vorgaben des von Ihnen vorgelegten Angebotes vom Handwerkspartner. Das perfekte Rundum-sorglos-Paket beinhaltet die Demontage der Altanlage, Neuinstallation sowie Wartungs- und Reparaturarbeiten. Sie zahlen lediglich ein monatliches Entgelt.

Welche Wärmeerzeugungsanlage kann ich einbauen lassen?

Bei der TWOwärmeQUELLE geht es im Grunde um eine neue Heizungsanlage. Hierbei kann eine neue Gasbrennwerttechnik oder eine Wärmepumpe zum Einsatz kommen, selbstverständlich auch in Kombination mit Solarthermie oder Photovoltaik. Sie entscheiden über die Art der Wärmegewinnung sowie den Hersteller des neuen Systems.

Kann ich meinen Handwerkspartner selbst auswählen?

Der Einbau der Heizungsanlage erfolgt ausschließlich mit hochwertigen Komponenten und durch ortsansässige Handwerksunternehmen vom Fach. Obwohl die Anlage unser Eigentum bleibt, entscheiden Sie, mit welchem Handwerksbetrieb vor Ort Sie zusammenarbeiten möchten. Unsere Kooperationspartner finden Sie unter folgendem Link:

TWO_Kooperationspartner.pdf

Wie erhalte ich ein Angebot?

Unsere Kooperationspartner beraten Sie und planen gemeinsam mit Ihnen Ihre neue Wärmeerzeugungsanlage individuell nach Ihren Vorgaben. Mit diesem Angebot Ihres Handwerksbetriebes kommen Sie zu uns und Sie erhalten ein maßgeschneidertes Contractingangebot.

Wem gehört die Heizungsanlage?

Eigentümer der Wärmeerzeugungsanlage ist die TWO. Betreiber der Anlage sind Sie und die erzeugte Wärme gehört selbstverständlich Ihnen.

Wer kümmert sich um die Betriebsführung, Wartung und Instandhaltung der Wärmeerzeugungsanlage?

Dank der Funktionsgarantie erhalten Sie ein Rundum-sorglos-Paket: Um Wartungsarbeiten, Reparaturen und dem Austausch von Verschleißteilen müssen Sie sich mindestens 15 Jahre lang nicht kümmern. Wir sorgen dafür, dass Ihre Heizanlage effizient, zuverlässig und klimaschonend arbeitet – rund um die Uhr.

Wie lange ist die Vertragslaufzeit?

In der Regel hat die TWOwärmeQUELLE eine Laufzeit von 15 Jahren. Ihr Vertrag beginnt mit Inbetriebnahme der neuen Wärmeerzeugungsanlage.

Was kostet die TWOwärmeQUELLE?

Während der Vertragslaufzeit zahlen Sie ein monatliches Entgelt, dieses berechnet sich nach den Investitions- und Betriebskosten Ihrer Wärmeerzeugungsanlage. Gerne unterbreiten wir Ihnen kostenlos und unverbindlich ein individuelles Angebot

Kann ich meinen Gas- und Stromanbieter frei wählen?

Mit der TWOwärmeQUELLE sind Sie bei der Wahl des Energielieferanten flexibel – Sie können also weiterhin unabhängig Ihren Strom- und Gasanbieter wählen. Für Energiekunden der TWO bieten wir Vergünstigungen im Rahmen des Wärmecontractings an. Noch kein Kunde? – Sprechen Sie uns gerne an!

Wie ist der Ablauf nach dem Vertragsabschluss?

Nach Ihrem Vertragsabschluss prüfen wir noch einmal sorgfältig alle Inhalte und führen eine Bonitätsprüfung durch. Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, erhalten Sie von uns innerhalb weniger Tage eine Auftragsbestätigung. Wir beauftragen den von Ihnen gewählten Handwerksbetrieb mit dem Einbau der neuen Heizung. Bei Abnahme der fertigen Anlage erhalten Sie eine fachmännische Einweisung sowie die Bedienungsanleitung des Herstellers.

Wie oft wird die Anlage gewartet?

Die TWO organisiert eine jährliche Wartung. So stellen wir sicher, dass Ihre Heizung effizient arbeitet. Durchgeführt wird diese von dem von Ihnen gewählten Handwerksbetrieb. Die Kosten übernimmt die TWO.

Wer trägt die Kosten für den Schornsteinfeger?

Auch die regelmäßigen Schornsteinfegerarbeiten sind im Rundum-sorglos-Paket über das monatliche Entgelt abgedeckt. Wir achten darauf, dass alle notwendigen Termine eingehalten werden. Sollten Sie jedoch zusätzliche Schornsteine, zum Beispiel für einen offenen Kamin haben, tragen Sie hierfür weiterhin die Kosten selbst.

Wer ist der Ansprechpartner im Fall einer Störung?

Ihr Handwerksbetrieb nennt Ihnen eine 24-Stunden-Hotline, unter der er auch nach Feierabend, an Wochenenden und an Feiertagen für Sie erreichbar ist. Die entstandenen Kosten werden der TWO in Rechnung gestellt.

Was ist, wenn ich das Haus während der Vertragslaufzeit verkaufen möchte?

Der Vertrag kann auf den neuen Eigentümer übertragen werden oder Sie zahlen die Rate weiter. Ebenso kann eine Vertragsauflösung innerhalb der vereinbarten Laufzeit durch den Kauf der Anlage vereinbart werden.

Was geschieht mit der Wärmeerzeugungsanlage nach der Vertragslaufzeit?

Die Wärmeerzeugungsanlage wird nach Vertragsablauf ausgebaut. Bei Interesse besteht ebenfalls die Möglichkeit die Anlage zu erwerben.

Welche Auswirkungen können hinsichtlich Umsatz-, Einkommens- und Gewerbesteuer entstehen?

Hier empfehlen wir auf jeden Fall Rücksprache mit einem Steuerberater bzw. dem Finanzamt zu halten.

Ihre Ansprechpartner

Fragen rund um das Produkt, Angebot oder Vertragsdetails?

Anja Sempert
Tel.: 05201 – 858 213
E-Mail: sempert@two.de

Stephanie Gomolka
Tel.:  05201 – 858 236
E-Mail: gomolka@two.de

Fragen zur Installation oder Wartung?

Magnus Rhein
Tel.: 05201 – 858 246
E-Mail: rhein@two.de

Fragen zur Elektromobilität

Kann an der privaten Steckdose mein E-Auto zu Hause auftanken?

Standardisierte Haushaltssteckdosen können im Zuge mehrstündiger Ladevorgänge an technische Grenzen stoßen und sind dafür tendenziell eher ungeeignet. Darüber hinaus dauert ein Ladevorgang sehr lange. Die Lösung kann eine Wallbox sein. Diese „speziell konzipierten Steckdosen“ liefern für die gesamte Ladedauer konstanten Gleich- bzw. Wechselstrom. Ladevorgänge werden dadurch sowohl kürzer als auch sicherer.

Wie lange braucht ein E-Auto, bis es vollständig aufgeladen ist?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, sondern hängt auch von Batteriekapazität und Ladetechnik des Fahrzeugs ab. An einer Haushaltssteckdose dauert es mehrere Stunden, mit den Schnellladeanschlüssen kann man durchaus nach einer halben Stunde wieder unterwegs sein.

Siehe auch Tabelle Ladezeiten.

Wie funktioniert ein Elektromotor?

Die Drehbewegung eines Elektromotors beruht auf den Kräften, die verschiedene Magnetfelder aufeinander ausüben. Ein Elektromotor wandelt die Kraft, die von einem Magnetfeld auf einen stromdurchflossenen Leiter einer Spule ausgeübt wird, in Bewegungsenergie um. Damit ist der Elektromotor das Gegenstück zum Generator. Im Gegensatz zu Verbrennungsmotoren stellen Elektromotoren über einen großen Drehzahlbereich ein gleichmäßiges Drehmoment stufenlos zur Verfügung – ein Getriebe oder eine Kupplung sind dabei ebenso wenig notwendig wie eine Abgasanlage. Der hohe Wirkungsgrad hat zur Folge, dass auch die Abwärme – verglichen mit der eines Verbrennungsmotors, gering ausfällt. Das eigentliche „Herz“ eines Elektroantriebs ist der Energiespeicher, meist in Form von Akkumulatoren, die den Strom für den Elektromotor liefern.

Was ist der Unterschied zwischen Batterie und Akkumulator?

Batterie bezeichnet Energieträger, die auf chemischer Basis Strom abgeben. Dazu zählen nicht wieder aufladbare Batterien für den Einmalbetrieb ebenso wie wieder aufladbare Akkus.

Was sind Lithium-Ionen-Akkumulatoren und welche Vorteile bieten sie?

Ein Lithium-Ionen-Akkumulator ist ein Akku auf Basis von Lithium. Er zeichnet sich durch hohe Energiedichte aus, ist thermisch stabil, liefert über den gesamten Entladezeitraum eine konstante Spannung, hat eine geringe Selbstentladung und unterliegt keinem Memory-Effekt. So wird der Kapazitätsverlust bezeichnet, der bei sehr häufiger Teilentladung von Nickel-Cadmium-Akkus auftritt und zum verfrühten Ausfall des Akkus führt.

Ist es möglich, Rohstoffe wie Lithium oder Kobalt zu recyceln?

Eine Milliarde Autos weltweit haben große Mengen an wertvollen Rohstoffen verbaut. Für viele Materialien existieren bereits etablierte Kreisläufe. Zumindest in den Industrieländern sind Recyclingquoten bei Altfahrzeugen von weit über 90 Prozent üblich. Dadurch werden nicht nur ökologische und soziale Folgen der Rohstoffgewinnung in den Abbauländern gemindert, sondern auch die Klimawirkung wird verbessert. Standardisiert ist der Prozess noch nicht, aber die Industrie hat in den vergangenen Jahren bereits Kobalt und Nickel aus Lithium-Ionen-Batterien recycelt und bei der Wiederverwertung von Lithium wurden entscheidende Fortschritte gemacht.

Fragen zu Störungen

Wie verhalte ich mich bei Gasgeruch?

Bleiben Sie ruhig.

Drehen Sie den Gashahn zu.

Vermeiden Sie Flammen und Funken, betätigen Sie keine Schalter, nutzen Sie keine Steckdosen oder das Telefon.

Warnen Sie Mitbewohner (klopfen, nicht klingeln) und gehen Sie raus aus dem Haus.

Öffnen Sie alle Fenster und Türen, sorgen Sie für Durchzug.

Rufen Sie unsere Rufbereitschaft unter 05201/858-100 an – von außerhalb des Hauses!

Wie verhalte ich mich bei Stromausfällen?

Überprüfen Sie Ihren Sicherungskasten und klären Sie ggf. mit Ihren Nachbarn, ob der Strom im ganzen Haus ausgefallen ist.

Schalten Sie alle Elektrogeräte aus. Diese können, wenn die Stromversorgung wieder hergestellt wird, eine Gefahr darstellen oder durch Spannungsspitzen beschädigt werden.

Halten Sie Kühl- und Gefrierschrank geschlossen, um Kälteverlust zu vermeiden.

Was tun bei einer Störung der Straßenbeleuchtung?

Im Fall akuter Gefahr (falls z.B. ein Mast zu knicken, eine Leuchtenschale abzustürzen droht oder ein Stromkabel offen liegt), rufen Sie bitte sofort unsere Rufbereitschaft unter 05201/858-100 an.

Ihnen ist aufgefallen, dass eine Leuchte nicht mehr funktioniert? Dann leiten Sie Ihre Beobachtung an uns weiter indem Sie das Formular zur Straßenbeleuchtung-Störungsmeldung ausfüllen. Vielen Dank!

Wie verhalte ich mich bei Problemen mit der Wasserversorgung?

Prüfen Sie, ob in Ihrer Wohnung feuchte Stellen aufgetreten sind, denn kommt kein Wasser aus dem Hahn, kann ein Rohr gebrochen sein.

Klären Sie mit Ihren Nachbarn, ob die Wasserversorgung im ganzen Haus unterbrochen ist.

Ist das ganze Haus betroffen oder stellen Sie einen Wasseraustritt im Straßen- oder Gartenbereich oder an der Hauseinführung fest, melden Sie sich bei unserer Rufbereitschaft unter 05201/858-100.