Rufen Sie uns an:
Schreiben Sie uns:
Downloads

Hier finden Sie wichtige Dokumente und Formulare zum Download.

Suche
Häufige Fragen

Antworten zu den Themen Strom, Gas und Wasser finden Sie hier.

Besprechung Mittelstand Unternehmen

Energieberatung mit staatlicher Förderung

25. Februar 2019

Durch mehr Energie-Effizienz erhebliche Kosten einzusparen, das ist für viele kleine und mittlere Haller Unternehmen jetzt eine kostengünstige und einfach umzusetzende Option. Denn seit kurzer Zeit bietet die TWO ihren Gewerbekunden eine professionelle Energieberatung an.

Dafür arbeitet der Haller Energieversorger eng mit dem langjährigen Partner Trianel GmbH zusammen. „Ein riesiger Vorteil für die Unternehmen ist dabei, dass der größte Teil der Beratungskosten durch das Bundesamt für Wirtschafts- und Ausfuhrkontrolle gefördert wird“, erklärt Anja Sempert, die das neue Angebot bei der TWO betreut. „Außerdem ist der Einstieg für den Kunden ganz einfach, weil wir auf Wunsch die gesamte Abwicklung des Förderantrags übernehmen.“ Sei der Zuschuss dann bewilligt, habe das Unternehmen noch ein ganzes Jahr Zeit, die Beratung in Anspruch zu nehmen. „Dann werden gemeinsam mit dem Berater nicht nur der Energieverbrauch analysiert und die Einsparpotentiale identifiziert“, so Sempert. „Es geht auch darum, welche Maßnahmen für das jeweilige Unternehmen überhaupt sinnvoll und wirtschaftlich sind.“

„Weil wir für unsere Endkunden ja bereits viel in punkto Klimaschutz tun, wollen wir mit dem neuen Beratungsangebot nun auch speziell unsere Gewerbekunden unterstützen“, betont TWO-Geschäftsführer Johannes Schwöppe. „Das Thema Energie-Effizienz ist für moderne Unternehmen nicht nur im Hinblick auf den Klimaschutz immens wichtig, sondern besonders natürlich wegen der Kosten.“ Seiner Erfahrung nach hätten kleine und mittlere Unternehmen jedoch in der Regel nicht die Kapazitäten, um sich mit einer derart komplexen Materie zu beschäftigen. „Daher machen wir unseren Kunden nun ein Angebot, dass sie eigentlich nicht ablehnen können.“

Am 14. März lädt die TWO interessierte Unternehmer zu einem unverbindlichen Informationsabend in die TWO-Zentrale, Gartnischer Weg 127, in Halle ein. Ab 18.00 Uhr werden dort gemeinsam mit dem Beratungspartner Trianel Ablauf, Inhalte, Potential und Fördermöglichkeiten der Energieberatung vorgestellt.

Anmeldung bis zum 8. März telefonisch unter der Rufnummer 05201 858-213 oder per Mail an vertrieb@two.de.

zurück