Rufen Sie uns an:
Schreiben Sie uns:
Downloads

Hier finden Sie wichtige Dokumente und Formulare zum Download.

Suche
Häufige Fragen

Antworten zu den Themen Strom, Gas und Wasser finden Sie hier.

TWO-Jahresabrechnungen

14. Januar 2019

In den nächsten Tagen verschickt der Haller Energieversorger T.W.O. Technische Werke Osning GmbH (TWO) rund 14.000 Jahresabrechnungen für die Strom-, Gas- und Wasserbelieferung 2018. Onlinekunden steht die Rechnung bereits ab Dienstag im TWO-Kundenportal zur Verfügung.

Parallel dazu erhalten auch Betreiber von Photovoltaik- und anderen Einspeiseanlagen ihre jährliche Vergütungs-Abrechnung.
„Bei den durchschnittlichen TWO-Haushaltskunden mit Strom, Gas und Wasser haben wir in diesem Jahr eine Punktlandung zu verzeichnen – also meist ohne größere Guthaben oder Forderungen“, erklärt Klas Kühl, Leiter des TWO-Geschäftsbereichs System-Management. Kühl hat zudem einen Hinweis: Wegen der durch gestiegene Einkaufpreise notwendigen Preisanpassung bei Strom und Gas fallen die Abschlagsbeträge 2019 etwas höher aus. „Die Wasserpreise können wir erfreulicherweise wie in den vergangenen drei Jahren weiterhin stabil halten.“
Insgesamt bewege sich der Verbrauch bei Strom und Gas 2018 im langjährigen Jahresmittel, obwohl Februar und März besonders kalt gewesen seien. „Weil der Rest des Jahres dann warm und trocken war, haben die Haller im vergangenen Jahr rund 5 Prozent mehr Wasser verbraucht“, berichtet Kühl. Gleichzeitig habe das schöne Wetter den Betreibern von Photovoltaik-Anlagen mit mehr als 300 Sonnenstunden über dem Durchschnitt eine deutlich höhere Einspeisung beschert.

Die TWO setzt neben den Online- und Telefonservices weiterhin auf die von den Hallern gerne genutzte persönliche Beratung vor Ort. „Wer sich bei einem der Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern unseres Service-Centers persönlich beraten lassen möchte oder Fragen zu klären hat, kann einen Termin auch außerhalb unserer normalen Öffnungszeiten vereinbaren“, bietet Kühl an. „In den selbstverständlich kostenfreien Beratungsgesprächen können Fragen zu Rechnung, Abschlagszahlung oder Tarifen geklärt werden.“ Außerdem ließen sich im Bedarfsfall auch Vereinbarungen zu einer Ratenzahlung oder Stundung treffen. Das TWO-Team steht am Gartnischer Weg 127 zur persönlichen Beratung zur Verfügung und ist telefonisch unter der Rufnummer 05201 858-0 erreichbar oder per E-Mail unter service@two.de.

zurück