Störung telefonisch melden
Unser 24-Stunden-Notruf bei Störungen im Strom-, Gas- oder Wassernetz
Telefon: 05201 858-100
Störung im Netz?
Als Netzbetreiber in Halle kümmern wie uns um Ihre sichere Versorgung mit Strom, Gas und Wasser. Natürlich kann es aber auch mal vorkommen, dass eine unvorhersehbare Störung eintritt oder aufgrund von Baumaßnahmen Strom, Gas oder Wasser temporär abgestellt werden müssen. Darüber hinaus finden regelmäßig planmäßige Wartungsarbeiten statt, um die Stabilität unseres Versorgungsnetzes kontinuierlich zu gewährleisten. Wir setzen alles daran, die Ausfallzeiten – ob planmäßig oder unerwartet – so gering wie möglich zu halten.
Aktuelle Störungen
Mit unserer digitalen Störungsauskunft können Sie sich schnell einen Überblick über aktuelle Störung verschaffen. Natürlich können Sie eine Störung im Haller Strom-, Gas- oder Wassernetz darüber auch online melden. Bevor Sie das tun, vergewissern Sie sich bitte zunächst auf der Störungskarte, ob nicht schon eine Störmeldung vorliegt und ob sogar schon ein Techniker vor Ort ist.
Störungsmeldung per Smartphone: www.störungsauskunft.de
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von störungsauskunft.de zu laden.
Störung der Straßenbeleuchtung?
Eine defekte Straßenbeleuchtung können Sie ebenfalls online bei uns melden – nutzen Sie hierfür unserer Onlineformular:
Formular für die Straßenbeleuchtungs-Störungsmeldung
Im Fall einer akuten Gefahr, falls z.B. ein Mast zu knicken, eine Leuchtenschale abzustürzen droht oder ein Stromkabel offen liegt, rufen Sie bitte sofort unsere Rufbereitschaft unter 05201/858-100 an.
Verhalten im Störfall
Stromausfall
Ein Stromausfall ist in der Regel kein Notfall, überprüfen Sie Ihren Sicherungskasten und klären Sie ggf. mit Ihren Nachbar*innen, ob der Strom im ganzen Haus ausgefallen ist.
Prüfen Sie eventuelle Anzeichen eines Stromausfalls in Ihrer näheren Umgebung wie z.B. Straßenbeleuchtung, Ampelanlagen oder Schaufensterbeleuchtungen.
Um die am häufigsten gestellte Frage direkt zu beantworten: Machen Sie sich keine Sorgen um den Inhalt Ihres Kühl- und Gefrierschranks, bevor die Geräte abtauen, ist die Störung in der Regel schon längst behoben. Halten Sie den Kühl- und Gefrierschrank geschlossen, um Kälteverlust zu vermeiden.
Schalten Sie alle Elektrogeräte aus. Diese können, wenn die Stromversorgung wieder hergestellt wird, eine Gefahr darstellen oder durch Spannungsspitzen beschädigt werden.
Gasgeruch
Sollten Sie in Ihrem Haus oder auf der Straße Gasgeruch wahrnehmen, beachten Sie bitte folgende Hinweise:
Bleiben Sie ruhig.
Drehen Sie den Gashahn zu.
Vermeiden Sie Flammen und Funken, betätigen Sie keine Geräteschalter, nutzen Sie keine Steckdosen oder das Handy bzw. Telefon.
Öffnen Sie alle Fenster und Türen, sorgen Sie für Durchzug. Aber Achtung: Schalten Sie auf keinen Fall die Dunstabzugshaube oder einen Ventilator ein – Funkenbildung möglich!
Schließen Sie den Hauptabsperrhahn im Keller und/oder den Gashahn am Gaszähler.
Warnen Sie Mitbewohner*innen und Nachbar*innen (klopfen, nicht klingeln) und verlassen Sie das Haus.
Rufen Sie unsere Rufbereitschaft von außerhalb des Hauses an!
Wasseraustritt
Stellen Sie Probleme bei der Wasserversorgung fest, prüfen Sie zunächst, ob in Ihrer Wohnung feuchte Stellen aufgetreten sind, denn kommt kein Wasser aus dem Hahn, kann ein Rohr gebrochen sein.
Klären Sie mit Ihren Nachbar*innen, ob die Wasserversorgung im ganzen Haus unterbrochen ist.
Ist das ganze Haus betroffen oder stellen Sie einen Wasseraustritt auf dem Gehweg, im Straßen- oder Gartenbereich oder an der Hauseinführung fest, melden Sie sich bei unserer Rufbereitschaft unter 05201/858-100.