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Antworten zu den Themen Strom, Gas und Wasser finden Sie hier.

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Störung der Straßenbeleuchtung?

Verhalten im Störfall

Stromausfall

Ein Stromausfall ist in der Regel kein Notfall, überprüfen Sie Ihren Sicherungskasten und klären Sie ggf. mit Ihren Nachbar*innen, ob der Strom im ganzen Haus ausgefallen ist. 

Prüfen Sie eventuelle Anzeichen eines Stromausfalls in Ihrer näheren Umgebung wie z.B. Straßenbeleuchtung, Ampelanlagen oder Schaufensterbeleuchtungen.

Um die am häufigsten gestellte Frage direkt zu beantworten: Machen Sie sich keine Sorgen um den Inhalt Ihres Kühl- und Gefrierschranks, bevor die Geräte abtauen, ist die Störung in der Regel schon längst behoben. Halten Sie den Kühl- und Gefrierschrank geschlossen, um Kälteverlust zu vermeiden.

Schalten Sie alle Elektrogeräte aus. Diese können, wenn die Stromversorgung wieder hergestellt wird, eine Gefahr darstellen oder durch Spannungsspitzen beschädigt werden.

Gasgeruch

Sollten Sie in Ihrem Haus oder auf der Straße Gasgeruch wahrnehmen, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

Bleiben Sie ruhig.

Drehen Sie den Gashahn zu.

Vermeiden Sie Flammen und Funken, betätigen Sie keine Geräteschalter, nutzen Sie keine Steckdosen oder das Handy bzw. Telefon.

Öffnen Sie alle Fenster und Türen, sorgen Sie für Durchzug. Aber Achtung: Schalten Sie auf keinen Fall die Dunstabzugshaube oder einen Ventilator ein – Funkenbildung möglich!

Schließen Sie den Hauptabsperrhahn im Keller und/oder den Gashahn am Gaszähler.

Warnen Sie Mitbewohner*innen und Nachbar*innen (klopfen, nicht klingeln) und verlassen Sie das Haus.

Rufen Sie unsere Rufbereitschaft von außerhalb des Hauses an!

Wasseraustritt

Stellen Sie Probleme bei der Wasserversorgung fest, prüfen Sie zunächst, ob in Ihrer Wohnung feuchte Stellen aufgetreten sind, denn kommt kein Wasser aus dem Hahn, kann ein Rohr gebrochen sein.

Klären Sie mit Ihren Nachbar*innen, ob die Wasserversorgung im ganzen Haus unterbrochen ist.

Ist das ganze Haus betroffen oder stellen Sie einen Wasseraustritt auf dem Gehweg, im Straßen- oder Gartenbereich oder an der Hauseinführung fest, melden Sie sich bei unserer Rufbereitschaft unter 05201/858-100.

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Telefon: 05201 858-100